Katalog  >
KAE :: Klosterarchiv Einsiedeln (Archiv)  >
A11 (Archiv)  >
W :: Neuheim, Menzingen, Aegeri (Bestandsgruppe)  >
KAE, W.C :: Der Pfarrherren zu Oberägeri Investitur, praesentatio, confirmatio. (Bestand)  >
Liste

KAE, W.C.25 :: Die Curia zu Konstanz verfügt, da sich Schönmann ungehorsam zeigt, dass er bis Ende Februar resigniere und die Pfarrei verlasse. Ägeri soll einen neuen Pfarrer präsentieren. Die 100 Gl. die Schönmann von der Kirchenfabrik Ägeri entlehnt, hat er zurückzuzahlen, dafür soll ihm die Gemeinde den Gehalt bis auf Ende Februar entrichten. (Merkwürdig wird die weltliche Behörde von Ägeri als Patron der Pfarrprund benamset: Magistratur seculari ceu Patrono illius Beneficii Parochialis.) (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKAE, W.C.25
TitelDie Curia zu Konstanz verfügt, da sich Schönmann ungehorsam zeigt, dass er bis Ende Februar resigniere und die Pfarrei verlasse. Ägeri soll einen neuen Pfarrer präsentieren. Die 100 Gl. die Schönmann von der Kirchenfabrik Ägeri entlehnt, hat er zurückzuzahlen, dafür soll ihm die Gemeinde den Gehalt bis auf Ende Februar entrichten. (Merkwürdig wird die weltliche Behörde von Ägeri als Patron der Pfarrprund benamset: Magistratur seculari ceu Patrono illius Beneficii Parochialis.)
Entstehungszeitraum
12. Feb 1691
VerzeichnungsstufeEinzelstück
ObjekttypAkte
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Anmerkung im Summarium bei KAE, W.C.31: "Zu Nummer KAE, W.C.21 bis KAE, W.C.31 siehe auch KAE, W.B.6, wo die ganze Streitfrage weitläufig behandelt wird."

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Copia.

Findmittel

Summarium: W 1, S. 31 (KAE, B.16/67)

Sachverwandte Unterlagen
StandortAktenarchiv
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2008-10-24 13:56:48 / Bettina Mosca
Aktualisiert2023-02-15 21:32:29 / Patricia Wilms  
2009-02-11 10:02:26 / Patricia Wilms
Permalinkhttps://archiv.kloster-einsiedeln.ch/objects/71827