Katalog  >
KAE :: Klosterarchiv Einsiedeln (Archiv)  >
A11 (Archiv)  >
W :: Neuheim, Menzingen, Aegeri (Bestandsgruppe)  >
KAE, W.C :: Der Pfarrherren zu Oberägeri Investitur, praesentatio, confirmatio. (Bestand)  >
Liste

KAE, W.C.31 :: Bericht des Herrn Kanzlers Lazarus Heinrich, was sich, noch dem Herr Joseph Schönmann die Pfarrei Ägeri resigniert und Herr Jakob Billiter von der Gemeind daselbst zu einem Pfarrherrn daselbst angenommen worden, zwischen dem fürstlichen Gotteshaus Einsiedeln und gemeldeter Gemeind Ägeri verloffen und abgehandelt worden. (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKAE, W.C.31
TitelBericht des Herrn Kanzlers Lazarus Heinrich, was sich, noch dem Herr Joseph Schönmann die Pfarrei Ägeri resigniert und Herr Jakob Billiter von der Gemeind daselbst zu einem Pfarrherrn daselbst angenommen worden, zwischen dem fürstlichen Gotteshaus Einsiedeln und gemeldeter Gemeind Ägeri verloffen und abgehandelt worden.
Entstehungszeitraum
16. Mär 1691
VerzeichnungsstufeEinzelstück
ObjekttypAkte
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Anmerkung im Summarium bei KAE, W.C.31: "Zu Nummer KAE, W.C.21 bis KAE, W.C.31 siehe auch KAE, W.B.6, wo die ganze Streitfrage weitläufig behandelt wird."

Enthält: Da die Curia zu Konstanz spricht sich in ihren Dekreten d.d. 6. Nov. 1690; 8. Jan. und 12. Febr. 1691 aus, als ob das Patronatus jus der Gemeinde Ägeri absolute und allein zuständig wäre die Pfaffherren zu Ägeri keine Reversales zu geben schuldig seien und das Gotteshaus Einsiedeln an der Pfarrei Ägeri kein Recht oder Anspruch hätte. Abt Augustin wollte, um spätern Reibereien vorzubeugen, solche Aussegen nicht unwiedersprochen lassen. Für diesmal verzichtete er zwar auf einen Reversbrief von neuem Pfarrer Jakob Billiter, und begnügte sich mit einem Handgelübde. Die Deputierten von Ägeri aber erklärten treu und aufrichtig bei dem anno 1669 gemachten Traktat mit dem Gotteshaus Einsiedeln verbleiben zu wollen. (Siehe W.C.19) Anmerkung: Zu No. 21 bis 31 vergleiche W.B.6 wo die ganze Streitfrage weitläufig behandelt wird.

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
Findmittel

Summarium: W 1, S. 33 (KAE, B.16/67)

Sachverwandte Unterlagen
StandortAktenarchiv
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2008-10-24 14:15:41 / Bettina Mosca
Aktualisiert2023-08-07 21:51:17 / Patricia Wilms  
2009-02-11 10:03:03 / Patricia Wilms
Permalinkhttps://archiv.kloster-einsiedeln.ch/objects/71834