Katalog  >
KAE :: Klosterarchiv Einsiedeln (Archiv)  >
A11 (Archiv)  >
W :: Neuheim, Menzingen, Aegeri (Bestandsgruppe)  >
KAE, W.C :: Der Pfarrherren zu Oberägeri Investitur, praesentatio, confirmatio. (Bestand)  >
Liste

KAE, W.C.8 :: Abt Joachim Eichhorn an Landammann und Rat zu Schwyz (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKAE, W.C.8
TitelAbt Joachim Eichhorn an Landammann und Rat zu Schwyz
Entstehungszeitraum
20. Dez 1561
VerzeichnungsstufeEinzelstück
ObjekttypAkte
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Sebastian Meyer Weibel zu Ägeri fordert vom Gotteshaus Bezahlung von Schulden die Pfarrer Jakob Schwyzter gemacht, und zwar gegen sein Versprachen und den Gehorsam (siehe No. 5 oben.). Er hatte aber durch sein früheres Verhalten seine Rechte als Kapitular verwirkt und wurde ausgeschlossen. Das Gotteshaus hat somit keine Pflicht, seine Schulden zu bezahlen. Vorhanden eine Kopie.

Akteurinnen/AkteureP. Joachim Eichhorn von Wil (1518–1569)
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
Findmittel

Summarium: W 1, S. 26 (KAE, B.16/67)

Sachverwandte Unterlagen
StandortAktenarchiv
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2008-10-24 13:09:00 / Bettina Mosca
Aktualisiert2023-02-13 22:05:55 / Patricia Wilms  
2023-02-13 22:03:47 / Patricia Wilms
2008-10-24 13:10:50 / Patricia Wilms
Permalinkhttps://archiv.kloster-einsiedeln.ch/objects/71886