Katalog  >
KAE :: Klosterarchiv Einsiedeln (Archiv)  >
A11 (Archiv)  >
W :: Neuheim, Menzingen, Aegeri (Bestandsgruppe)  >
KAE, W.C :: Der Pfarrherren zu Oberägeri Investitur, praesentatio, confirmatio. (Bestand)  >
Liste

KAE, W.C.44 :: Auf obigen Brief (No. 43) liegt keine Antwort in unserem Archiv, jedoch ist im Gemeinderatsprotokoll de anno 1805 von Oberägeri der Emplang desselben eingetragen und dabei bemerkt, dass unter dem 5. Juli 1805 eine Antwort - begründet auf die Mediations-Akte erlassen worden sei. (Nota. Geschrieben von P. Heinrich Schmid, Archivar) (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKAE, W.C.44
TitelAuf obigen Brief (No. 43) liegt keine Antwort in unserem Archiv, jedoch ist im Gemeinderatsprotokoll de anno 1805 von Oberägeri der Emplang desselben eingetragen und dabei bemerkt, dass unter dem 5. Juli 1805 eine Antwort - begründet auf die Mediations-Akte erlassen worden sei. (Nota. Geschrieben von P. Heinrich Schmid, Archivar)
Entstehungszeitraum
29. Mär 1831
VerzeichnungsstufeEinzelstück
ObjekttypAkte
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Enthält: Zu Gunsten unserer diesfälligen Rechte gab uns Herr alt Landammann Hess von Unterägeri vor circa 2 Jahren einige interessate Aufschlüsse, indem er wissen wollte, das vor 2 Jahren zu Oberägeri verteilt Land (Gotteshausgut genannt) in frühern Zeiten eingelegt wurde, um daraus bei vorkommenden Pfarrwahlen die Installationstaxe in Einsiedeln nebst den Reisekosten für die mit dem neuerwählten Herrn Pfarrer nach Einsiedeln abgeordneten Ehrengesandten zu bezahlen. Ferner versicherte derselbe, dass Herr Pfarrer Hassler, der zur Zeit der helvetischen Revolution Pfarrer in Oberägeri wurde, wegen damaligen Wirren aber seine Confirmation nicht auf übliche Weise einholen konnte, zur Nachtzeit nach Einsiedeln gereist sei, und sich dort habe confirmieren lassen.

Akteurinnen/AkteureP. Heinrich (Karl Josef) Schmid von Baar (1801–1874)
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
Findmittel

Summarium: W 1, S. 36 (KAE, B.16/67)

Sachverwandte Unterlagen
StandortAktenarchiv
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2008-10-24 14:53:29 / Bettina Mosca
Aktualisiert2023-08-08 22:46:47 / Patricia Wilms  
2008-10-24 14:53:29 / Patricia Wilms
Permalinkhttps://archiv.kloster-einsiedeln.ch/objects/71848