Katalog  >
KAE :: Klosterarchiv Einsiedeln (Archiv)  >
A11 (Archiv)  >
S :: Rapperswil (Bestandsgruppe)  >
KAE, S.AA :: Zehntenbefreiung von einem Juchart Acker im Vollach zu Eschenbach gegen Entrichtung eines jährlichen Zinses nach Einsiedeln (Bestand)  >

KAE, S.AA.1 :: Vergleich zwischen P. Rupert von Roll, Statthalter zu Pfäffikon, im Auftrag des Abtes Augustin Reding von Einsiedeln, und Franz Custer, Pfarrer zu Eschenbach und Sekretarius des alten Züricher Kapitels, sowie seinem Bruder VInzens Custer, Landsäckelmeister und Landrichter der Grafschaft Uznach. Das Gut Volach zu Eschenbach gelegen, ungefähr eine Juckart gross, das laut Urbar von 1558 dem Fridolin Stüblin gehörte, wird auch das Gotteshaus vom Zehenden befreit, liefert aber jährlich auf St. Martinstag ein halb VIertel saubere Kernen als Zins. (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKAE, S.AA.1
TitelVergleich zwischen P. Rupert von Roll, Statthalter zu Pfäffikon, im Auftrag des Abtes Augustin Reding von Einsiedeln, und Franz Custer, Pfarrer zu Eschenbach und Sekretarius des alten Züricher Kapitels, sowie seinem Bruder VInzens Custer, Landsäckelmeister und Landrichter der Grafschaft Uznach. Das Gut Volach zu Eschenbach gelegen, ungefähr eine Juckart gross, das laut Urbar von 1558 dem Fridolin Stüblin gehörte, wird auch das Gotteshaus vom Zehenden befreit, liefert aber jährlich auf St. Martinstag ein halb VIertel saubere Kernen als Zins.
Entstehungszeitraum
1. Mär 1690
VerzeichnungsstufeEinzelstück
ObjekttypAkte
Inhalt und innere Ordnung
Akteurinnen/AkteureP. Rupert (Johann Franz) von Roll aus Solothurn (1650–1693)
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
Findmittel

Summarium: S 1, S. 121 (KAE, B.16/64)

Sachverwandte Unterlagen
StandortAktenarchiv
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2008-07-29 14:13:56 / claudia moritzi
Aktualisiert2024-08-07 22:56:24 / Patricia Wilms  
2008-07-29 14:15:26 / Patricia Wilms
Permalink