Katalog  >
KAE :: Klosterarchiv Einsiedeln (Archiv)  >
A11 (Archiv)  >
W :: Neuheim, Menzingen, Aegeri (Bestandsgruppe)  >
KAE, W.L :: Akten betreffend Ammann und Weibel zu Menzingen, dessen Setzungs- und Entsetzungsrecht, Rechnungen und Einzug (Bestand)  >
Liste

KAE, W.L.6 :: Ammann und Rat der Stadt und Amt Zug an Landammann und Rat zu Schwyz (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKAE, W.L.6
TitelAmmann und Rat der Stadt und Amt Zug an Landammann und Rat zu Schwyz
Entstehungszeitraum
22. Mai 1543
VerzeichnungsstufeEinzelstück
ObjekttypAkte
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Schwyz schrieb an Zug, Vogt Nussbaumer und seine Söhne halten "getrölet", so sie wissen möchten, wer daran schuld sei, dass der Abt von Einsiedeln ihm, Nussbaumer Urlaub gegeben habe, solches wollten sie mit Leib und Gut rächen. Vogt Nussbaumer, dem dieser Brief von Schwyz vorgelesen worden, ist ganz und gar mit bekanntlich und meint, es sei ihm ungut beschehen. Zug bittet, man wolle Nussbaumer glauben, so es sich aber anders erweise, wolle es niemanden vor dem Rechten stehen.

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Original.
Alte Signatur: Z.22

Findmittel

Summarium: W 1, S. 99 (KAE, B.16/67)

Sachverwandte Unterlagen
StandortAktenarchiv
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2008-10-27 11:06:16 / Mirjam Sidler
Aktualisiert2023-09-06 22:29:25 / Patricia Wilms  
2008-10-27 11:07:04 / Patricia Wilms
Permalinkhttps://archiv.kloster-einsiedeln.ch/objects/72081