Katalog  >
KAE :: Klosterarchiv Einsiedeln (Archiv)  >
Grafische Sammlungen (Archiv)  >
Schweizer Künstler (Bestand)  >
Biedermann, Johann Jakob / Van Strij, Jacob / Bilger, Margrit / Bischoff, Henry / Blanchard, Jacques (F) / P. Rudolf Blättler / Bleckert, Anna / Blöchlinger Friedrich Anton / Bloclandt van Montfoort, Anthonie / Bloemaert, Abraham / Saenredam, Jan / Wanner August / Gentinetta, Bruno / Crolot, Pierre / Keller, Heinrich (Klasse)  >

KAE, GSA/66.39 :: Fahnenbuch von Fribourg (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKAE, GSA/66.39
TitelFahnenbuch von Fribourg
Entstehungszeitraum
1648
Kommentar zur Datierung

Auf Umschlag vermerkt.

VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

2

ObjekttypBilder
Umfang (Beschreibung)

40x27

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Das Werk neu zu drucken, war ein Auftrag der Regierung von Fribourg im Jahre 1941. Regierungsrat Piller gab das in Auftrag. Er schrieb auch ein Vorwort.

1646 beauftragte der Kleine Rat von Freiburg Pierre Crolot, einen Künstler aus der Freigrafschaft Burgund, mit der Aufgabe, die Fahnen und Banner abzubilden, welche von den Freiburger Truppen beim Feldzug im Sundgau, im Burgund und in Italien (Ende des 15. und anfangs des 16. Jahrhunderts) mitgenommen und dann in der Kirche Sankt Nikolaus ausgestellt wurden. Die Spur dieser Objekte geht 1822 verloren, mit Ausnahme von drei Mänteln des Ordens vom Goldenen Vlies (welche heute im Schloss Greyerz ausgestellt werden). Das Buch enthält zweiundvierzig Tafeln: drei Frontispizes zeigen die Wappen der Stadt, ihrer Vogteien und die Wappen der Mitglieder des Kleinen Rates, dreissig Tafeln stellen die Banner und neun Tafeln die Kleidungsstücke und Bildteppiche Burgunds dar. Das Fahnenbuch ist sowohl ein Kunstobjekt, ein kostbares Dokument über verschollene Objekte als auch ein Zeugnis des Ruhms der Freiburger Truppen am Ende des Mittelalters. (daf)

Hier handelt es sich um das "Bannière de Milan".

  • Rundes Medaillon, in dessen Mitte der heilige Ambrosius, Schutzpatron von Mailand, in priesterlicher Tracht steht, mit einer Peitsche in der rechten Hand und dem Bischofsstab in der linken Hand;
  • es ist umgeben von den Allegorien der Kardinaltugenden: Gerechtigkeit, Stärke, Klugheit und Mäßigung.
  • Der Rahmen des Medaillons trägt folgende Legende: + COMVNITAS ⋆ MEDIOLANI, in römischen Kapitellen.
  • Das Medaillon selbst ist von vier Figuren umgeben, die wahrscheinlich die vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Himmel darstellen.
  • Das Feld der Flagge besteht aus einem Sämling des Wappens von Mailand (Silber zum Kreuz von Gules) und Kronen, die das Motto libertas, in Kleinbuchstaben gotisch, überragen.
  • Das Ganze ist von einer Grenze umgeben, wo sich das Wappen von Mailand und das gleiche Motto abwechseln.

Dieses Banner stammt aus der Ambrosianischen Republik, die vom Tod des letzten Visconti, Filippo-Maria (13. August 1447), bis zur Thronbesteigung von Francesco Sforza (1450)1 bestand. Es ist auch eines der "acht oder neun schönen Banner", die Peter Falk in seinem Brief vom 25. Juli 1512 an seine Frau schickte. Es hat daher die gleiche Herkunft wie das vorherige.

SchlagwörterBanner :: Kopie
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Starkes Papier.

Verzeichnungskontrolle
Erstellt / peter.luethi
Aktualisiert2023-02-20 10:54:23 / peter.luethi  
Permalink