Katalog  >
KAE :: Klosterarchiv Einsiedeln (Archiv)  >
Grafische Sammlungen (Archiv)  >
Schweizer Künstler (Bestand)  >
Triner, Franz-Xaver / Folio VII und VIII / Triner Heinrich 2 Expl. (Klasse)  >
Liste

KAE, GSA/367.4 :: Brunnen, Kt. Schwyz, Vierwaldstättersee, Schweiz (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKAE, GSA/367.4
TitelBrunnen, Kt. Schwyz, Vierwaldstättersee, Schweiz
Entstehungszeitraum
ca. 1780 – ca. 1820
Urheber:in Triner, Franz-Xaver
Kommentar zur Datierung

Geschätzt nach Biografie des Künstlers.

VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBild
Umfang (Beschreibung)

25.5x31.5

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originaltitel: Vue à Brunnen contre le montagnes (!) de Pillatus (!) sur le Lac de 4. villes forestiere au Canton Schweiz.

Blick auf die Uferzone in Brunnen mit Blick auf den Pilatus. Autor ist unten in der Mitte angegeben. Zusätzlich sind handschriftlich mit Bleistift zu drei Häusern Anmerkungen hingeschrieben worden: a. alte Sust u Tanzbaute erbaut 1631 b. ehemaliges Wirtshaus zur Krone im Rosstall hinter diesem Haus entstand 1620 die grauselige Brunst c. war vor der brunnst noch ein thurm hiess Letzgthurm soll als Warenniederlage von lombardischen u tigurinischen Kaufleuten erbaut worden sein. Buchstaben sind bei entsprechenden Häusern mit Bleistift eingetragen worden.

SchlagwörterFederzeichnung :: Kupferstich
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Beschreibstoff: Papier

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2021-04-19 15:42:00 / peter.luethi
Aktualisiert2021-04-26 10:24:14 / peter.luethi  

2021-04-19 15:42:00 / peter.luethi (Kopiert)
Permalink